Seiten

Freitag, 9. März 2018

Das Ergebnis von 12 Jahren Rabenmutter-Politik Angela Merkels. Der EU stopft sie das Geld, wo es nur geht, in den Hintern; die Armen im eigenen Land verkommen!

Offiziellen Statistiken zufolge stagniert die Zahl der Armen in Deutschland. In den Kitas im Land herrscht ein anderes Gefühl vor: Viele Mitarbeiter haben den Eindruck, dass der Anteil armer Kinder in ihrer Kita steigt. Das ergab eine Studie des Kitaleitungskongresses. Von der Politik fühlen sich viele Erzieher alleingelassen.
Spielzeug liegt in einem Sandkasten in einer Kindertagesstätte.
Kitas sehen sich oft hilflos, wenn es um das Thema Armut geht. Bildrechte: dpa
Laut offiziellen Statistiken stagniert die Zahl der Armen in Deutschland, etwa jedes fünfte bis sechste Kind ist demnach offiziell von Armut betroffen. In deutschen Kitas haben die Mitarbeiter allerdings einen anderen Eindruck. Das zeigt eine Studie des Deutschen Kitaleitungskongresses, die am Mittwoch in Düsseldorf vorgestellt wurde.

Anteil von Kindern aus armen Familien steigt

An der repräsentativen Studie nahmen bundesweit 2.390 Kitaleiterinnen und -leiter teil. Mehr als die Hälfte von ihnen (53,4 Prozent) gab an, dass in ihrer Kita der Anteil von Kindern aus armen Familien steige. Knapp die Hälfte (49,8 Prozent) meinte, dass sich der Kontakt zu den betroffenen Familien schwierig gestalte. Die Macher der Studie weisen hierbei darauf hin, dass Menschen mit Migrationshintergrund statistisch gesehen generell häufiger von Armut betroffen sind und hier "Verständigungsprobleme bzw. kulturelle Hindernisse die Erziehungspartnerschaft erschweren". 

5 Kommentare:

Elke hat gesagt…

Na will ich doch mal sehen, ob Du meinen Kommentar zulässt:

Mich kotzt es an, immer von dieser finanziellen Armut zu lesen. Wieviel schlimmer ist die geistige Armut, einhergehend mit seelischer Armut.

Wer nur ein geringes Einkommen hat, findet Wege zu zusätzlichem Geld zu kommen. z.B. Flohmarktgeschäfte. Sie sind wendiger, der Hamburger sagt "plietscher". In den sogenannten Mittelstandsfamilien wissen die Kinder nicht um solches. Wünsche werden erfüllt, (schlechtes Gewissen der Eltern?)alle technischen Neuerungen sind auch im Eigentum der heranwachsenden Kinder. Was wissen diese vom Leben, ausser dass man alles ohne Mühe und Arbeit bekommt?

Wie sagte meine Mutter immer: "wenn du Geld hast, kannst du dir Zucker in Arsch blasen lassen"

Der höhere Wert ist für mich jener, wenn die Kinder und Enkelkinder z.B. den Vater, der im Pflegeheim wohnt, nicht sprechen, nicht essen und sich nicht bewegen kann, besucht und nicht nur für 10 Minuten ---------- neeee 3 Stunden war meine meine junge Bekannte beim Vater. Und danach fuhren wir per Auto einmal quer durch Hamburg um ihre 2 Kinder von der Schwägerin abzuholen und während der mehr als einstündigen Autofahrt sang die junge Mutter die Lieder der Kassette mit.

Singen hat nichts mit Geld zu tun! Der Wert ist unschätzbar.

Johannes G. Klinkmüller hat gesagt…

Ich halte nichts davon, Versagen einer Rabenmutter-Politik mit geistig-seelischem Reichtum realer Armer rechtfertigen zu wollen. Eben weil Singen nichts mit Geld zu tun hat, ist es mir lieber, dass alle singen - nicht nur Arme, weil sie arm sind.

Elke hat gesagt…

o.K.

Aber jene, die nur dem Geld nachlaufen, haben gar nicht die Zeit zu singen. Und vielleicht auch nicht die Muße. Vielleicht Weihnachten in der Kirche. Gehört ja zum guten Ton.

Keine Frage, ich stimme Dir zu. Merkel hat versagt und ihre Helfer und Helfershelfer gleich mit. Sie ist ja keine Solistin. Wenn man sie als Rabenmutter sieht, sind denn die um sie herum scharwenzelten Politiker ihre Kinder? Das deutsche Volk meint sie ja nicht.

Elke hat gesagt…

Noch einmal zum Thema Angela Merkel: Sie hat ihr Ziel erreicht und ist heute zur Bundeskanzlerin gewählt. Mit anderen Worten: sie ist nicht doof und weiß, ihr Ziel zu erreichen.Wenn auch nur knapp. Gewählt ist gewählt. Wir können davon ausgehen, dass jeder Mensch seine eigenen Interessen verfolgt, wenn für andere dabei was rumkommt: na super. Ganz clever vor dieser Wahl fand ich die Neubesetzung der Regierungsmitglieder. Auf den Gedanken muss man erst mal kommen. So konnte sie ihren Widersachern den Wind aus den Segeln nehmen. Ob es gut für Deutschland ist, wird am Ende der Regierungszeit sich zeigen. Abgerechnet wird immer am Ende - wie immer im Leben.

Johannes G. Klinkmüller hat gesagt…

"Abgerechnet wird immer am Ende" - na danke, mir reichen 12 Jahre Merkel. Was hat sie in dieser Zeit gemacht außer Banken (Griechenland) gerettet und die Welt?

Was hat sie für dieses Land, was hat sie für Deutschland gemacht außer Klimaziele zu verfehlen, Armut zu protegieren und Ungerechtgkeit ??? Diesem Land fehlen laut FRONTAL21 über 1900 Richter! Das ist unfassbar! Merkel ist für die Schwerpunkte der Politik verantwortlich, verantwortlich dafür, dass, wie gestern gezeigt wurde, eine misshandelte Frau seit 12 Jahre auf ihre Gerichtsverhandlung wartet, während ihr Peiniger in der Zwischenzeit weitere Kinder missbrauchte. Und das ist schon lange kein Einzelfall mehr.

"... wenn für andere was rumkommt; na super. Ganz clever von ihr ..."

Wirklich super! Und so clever!