Seiten

Mittwoch, 7. Dezember 2016

Mein Dialog mit Julia!

Etwas, was mich absolut nervt, ist die Suche, wo man sich ausloggen kann, denn der Button dazu ist bei jedem Dienstleister woanders. Immerhin weiß ich ja als guter Verbraucher, dass man sich ausloggen sollte, damit niemand auf meinen noch fahrenden Zug springt, wenn ich mich, immer noch eingeloggt, einfach weggeklickt habe und schon längst Kaffee trinke.

Bei kabeldeutschland ging es mir auch so, nirgends habe ich gefunden, wo ich mich stilgerecht entfernen könnte.

Da sah ich Julia mit ihrem Angebot: Fragen Sie mich! Ich helfe Ihnen weiter.

Also hab ich sie der Kürze halber und schreibfaul, wie ich auch sein kann, einfach gefragt: Wo ausloggen?

Darauf Julia: Wollen Sie sich mit diesen Worten verabschieden? Sie können mit mir übrigens ganz normal reden.

Das hab ich als leise tadelnden Hinweis verstanden, dass es ihr lieber ist, wenn man ganze deutsche Sätze bildet.

Solchermaßen sanft gerügt und weil ich mich ja wirklich verzweifelt versuchte zu verabschieden, schrieb ich einfach: Ja! 

Darauf Julia: Super! 

Danke Julia! 

Klar saß ich dann eine Weile leicht konsterniert vor meinem Computer. Irgendwie hatte ich doch nicht damit gerechnet, dass sie sich so freut, wenn ich gehe.

Als ich Julia wieder anblickte und mir gerade durch den Kopf gegangen war, ob wir nicht eigentlich schon beim Du gewesen waren, schrieb sie mir: Wie ich sehe, sind Sie gerade anderweitig beschäftigt. Wenn Sie weitere Fragen haben, bin ich gerne für Sie da.
(dabei klopfte sie an eine imaginäre Scheibe und winkte mir zu)

Ehrlich, ich finde Julia schon ein bisschen ein wenig aufdringlich. Einfach über die Computerlinse zu gucken, was ich so treibe (wie ich sehe ...)!
Ob sie das mit jedem macht - oder nur mit mir?

Mir fiel ein, ich frag sie einfach, was ich dann auch tat: Guckst Du nur mir so zu?

Darauf Julia: Tut mir leid - aber ich habe Ihre Frage nicht verstanden. Versuchen Sie es bitte nochmal in anderen Worten.

Ich: Ob Du nur mir so zuschaust? 

Julia: Oh je, ich kann Ihre Eingabe nicht deuten. Ich muss noch eine Menge lernen! Zum Glück lerne ich täglich dazu. Versuchen Sie es bitte nochmal in anderen Worten. 
  
Na ja, dachte ich, vielleicht ist ihr die Frage zu persönlich und sie ist irgendwie dadurch blockiert. 
Deshalb fragte ich einfach, weil sie ja zu Beginn unseres Gespräches mir eine doch recht persönliche Frage gestellt hatte, nämlich, ob ich mich verabschieden wolle: Fragst Du das jeden?  

Julia muss mittlerweile ziemlich verzweifelt sein (dass mir aber auch die Empathie fehlt, so etwas zu erspüren!):  Tut mir leid, aber ich verstehe Ihre Anfrage noch nicht. Damit mein Wissen um diese Thema erweitert wird, habe ich Ihre Anfrage weitergeleitet. Bald kann ich Ihnen dann auch eine Antwort darauf geben.

Hoppla, jetzt versagt ihr schon die Grammatik: Mein Wissen um diese Thema ???

Schade Julia, aber ich klick mal lieber weg. Sonst kommt noch Julius. 

Keine Kommentare: