Seiten

Samstag, 16. Juli 2016

Was sind Bad Kissingens Gärtner eigentlich von Beruf? - Die zwei Gesichter einer Kurstadt!

Die Bilder des letzten Herbstes habe ich noch im Kopf, als Arbeiter, die ich nicht als Gärtner zu bezeichnen wagen möchte, den Park entlang der Saale winterfest machten. Das war grauenhaft, und ich weiß noch, dass ein Gruppenmitglied der facebook-Gruppe Du weißt, du bist aus Bad Kissingen sich über meine Kritik mokierte und mir als Neu-Zugezogenem schrieb: 

Ich empfehle, dass sie ihre Zelte hier sofort wieder einreißen, dann werden Sie recht behalten. Sollten Sie es aber doch noch ein paar Jahre hier aushalten, dann werden sie im Frühjahr feststellen : hoppla, das ist ja alles wieder TOP! In diesem Sinne: Einen gesegneten Winterschlaf

Nun, man sieht noch immer, vor allem, wenn der Grasbewuchs niedriger als jetzt ist, die Spuren des gärtnerischen Vandalismus und ich glaube, es gibt nur wenige so bekannte Kurstädte, deren Kurpark etwas abseits der stärker frequentierten Pfade so heruntergekommen ist. Immerhin ist das aber doch die Passage entlang der Dampferle-Route; so wenige laufen da nun auch nicht.

Ich hätte nicht gedacht, dass dieser gärtnerische Vandalismus weitergeht. Vor 8 Tagen habe ich die folgenden Aufnahmen im sellben Kurparkbereich wie im Herbst gemacht:


Ich dachte immer, die Information zum Röhricht wäre für die Kurgäste, aber nein: Sie sind für Gärtner! Nur leider  umsonst, denen ist das egal, die machen Fahrtraining im Kurpark; die Übung: von einem Weg zum anderen quer über die Wiese:


Scheiß-Natur, scheinen da einige zu denken:



 Büsche sehen nach der Bearbeitung wie gerupfte Hühner aus





und man möchte nur noch wünschen: viel Spaß beim Wohlfühlen:


Das alles ist umso bedauerlicher, weil Bad Kissingen ja auch seine wunderschönen Flecken hat:


Man kommt sich fast wie in südlichen Gefilden vor


einfach nur schön:



Und dass man Städte aus der Flussperspektive kennenlernt, gilt nicht nur für die Seine oder die Themse, sondern auch für die Saale flussauf und -ab:




Schade, um jenes lieblose Gesicht Bad Kissingens, das auch bedrückt, weil es einen so gefühllosen Umgang mit der Natur zeigt - vielleicht kümmert sich da endlich mal jemand drum!
Sonst könnte noch jemand denken, in Bad Kissingen regiert der schöne Schein, was bedeutet: Je weniger Besucher und Kurgäste irgendwo hinkommen, desto herzloser wird mit entsprechenden Flächen umgegangen.


Keine Kommentare: