Seiten

Donnerstag, 2. Juni 2016

Das Verhalten von Merkel, Steinmeier und Gabriel, der Abstimmung über den Völkermord an den Armeniern fernzubleiben, ist eine Schande!

Für die, die momentan nicht auf dem Laufenden sind: Es ging am 2. Juni um die Verabschiedung einer Resolution im Bundestag, in der die deutschen Abgeordneten endlich auch anerkennen, dass an den Armeniern vor 101 Jahren im damaligen osmanischen Reich, dessen Rechtsnachfolger die heutige Türkei ist, ein Genozid verübt worden sei, den diese aktuell nach wie vor bestreitet, obwohl weltweit, auch aus wissenschaftlich aufgearbeiteter Sicht, kein Zweifel mehr an den damaligen Gräueln besteht. Im Vorfeld hatten bereits türkische Organisastionen, vor allem aber der türkische Präsident Erdogan Druck ausgeübt und gegen die Abstimmung gewettert.
Bei der Abstimmung selbst fehlten die drei führenden Mitglieder der deutschen Bundesregierung.

Feiger, herzloser und gesichtsloser kann eine Regierung kaum sein. Vor allem aber haben Merkel, Steinmeier und Gabriel ganz offensichtlich aus unserer Geschichte nichts gelernt. Sonst hätten sie gewusst, dass in einer Situation, in der sich mutige Oppositionelle in der Türkei befinden, für diese eine sichtbare Stellungnahme ihrerseits gegen Erdogan so wichtig gewesen wäre.

Für Menschen, die verfolgt, gemobbt und drangsaliert werden - und das widerfährt momentan vielen in der Türkei, die von ihrem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch machen -, ist jede Stimme, die diesen Erdogan in seine Schranken verweist, eine Stimme, die ihnen Mut macht, die ihr Herz stärkt!
Gerade wir als Deutsche wissen doch, dass viel zu viele vor noch nicht allzu langer Zeit sich feige weggeduckt haben, als bereits die Züge in die Konzentrationslager unterwegs waren. Wenige Jahrzehnte zuvor waren es Armenier gewesen, denen Vergleichbares widerfahren war.
Auch für sie erhob sich öffentlichkeitswirksam damals kaum eine Stimme!

Von Steinmeier ist bereits bekannt, dass er zu feige und gesichtslos ist, einen Genozid Völkermord zu nennen; er war dazu bereits bei seinem Besuch 2014 in Armenien nicht in der Lage - seine Kranzniederlegung musste auf diesem Hintergrund für viele Armenier das sein, was sie war: Heuchelei.
Dass Gabriel ebenfalls der Abstimmung im Bundestag fernblieb, wundert niemandem; er ist ein wetterwendisches politisches Leichtgewicht, allem Anschein zum Trotz. Noch dazu will er doch seine SPD radikaler aufstellen; da muss er mit einem entsprechenden Verhalten sparsam umgehen (unglaubwürdiger kann er eh kaum werden).
Dass allerdings Merkel nicht spannt, welchen Eindruck ihr Kneifen in ganz Europa machen muss, wie sehr sie damit mutigen Menschen in der Türkei in den Rücken fällt und dass sie mit ihrem Fehlen bei der Abstimmung diesen Pascha in der Türkei in seinem postpubertären Verhalten bestärkt, das ist einfach unfasslich.
Und dass sie da, wo andere Leute ein Rückgrat haben, eine zumindest charakterliche Leerstelle aufweist, das dürfte langsam auch dem Letzten dämmern.
Ich bedaure zutiefst, dass die führenden Vertreter der Deutschen Regierung nicht für alle, die diese Unterstützung notwendig gehabt hätten, ein Zeichen gesetzt haben - durch Anwesenheit und eine sichtbare Abstimmung.
Ich erwarte von beiden Parteien nichts mehr, wenn ihre Führung moralisch so morbide ist.
Für mich sind sie unwählbar.

Und ich fordere:

Tragen Sie, Frau Merkel, Herr Steinmeier, Herr Gabriel dafür Sorge, dass das Abkommen zwischen der Türkei und der EU offengelegt wird, jenes Abkommen, das den Menschenhandel in Bezug auf Flüchtlinge regelt.
Wir wollen es Wort für Wort lesen.


Sie sind die Vertreter von uns, von uns Bürgern. Hören Sie endlich auf, Ihre feigen Suppen zu kochen!

Keine Kommentare: